Freitag, 4. November 2011

Tomatensuppe


Und hiermit beginnt mein Suppenspezial. Das Rezept - wie so oft - von chefkoch.de.

Einkaufs-/Zutatenliste: 
1kg Tomaten
2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
1 EL Gin
Fleischbrühe
1 Pck Creme Fraiche
Mandeln (gehobelt)
Olivenöl
Gewürze: Salz, Pfeffer, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Majoran
Kosten für das Gericht in dieser Form (reicht für ca. 4 Personen): ungefähr 3-5€ (je nach Tomaten)
Beilage:
Ich habe dazu ein paar Ciabatta-Scheiben gemacht. 5min. vor Backende rausholen, in Scheiben schneiden, mit einer Olivenöl-Kräuter-Mischung (am besten mit denen die auch in der Suppe gelandet sind) bestreichen und wieder in den Ofen bis sie kross sind.

Alles in allem eine gute Tomatensuppe - der Geruch der beim köcheln der Tomaten entsteht - einfach nur herrlich. Mit dem Klecks Creme Fraiche und den gehobelten Mandeln dekoriert ist es durchaus eine Suppe für ein perfektes Dinner.
Die Tomatensuppe ist keine Creme-Suppe (darauf sollte ich noch sicherhaltshalber hinweisen) - für die Konsistenz der Suppe ist daher entscheidend wie wässrig die verwendeten Tomaten sind. Ich habe "normale" Strauch-Tomaten gekauft, nach dem passieren war die Suppe demnach noch recht "wässrig" (von der Konsistenz). Mein Tipp daher - auch wenn es ein wenig teurer wird - Cherry- oder Dattel-Tomaten nehmen (so werd ich es das nächste mal machen). Denn die Tomatenwahl entscheidet gerade bei dieser Suppe den späteren Geschmack und beim Tomaten-Kauf - man kann es fast schon Tomaten-Roulette nennen - haben die kleineren doch eher mal die Nase vorn wenn es um den Geschmack geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen