Mittwoch, 16. November 2011

Weiße Bohnen - Suppe





Das Rezept stammt aus einer alten Living at Home, ist aber auch bei chefkoch.de zu finden.
Einkaufs-/Zutatenliste: 
250g (Abtropfgewicht) weiße Bohnen
100g Zwiebeln
100g Sahne
10 Blatt Minze
3 EL Zitronensaft
Gemüsebrühe
Fladenbrot/Ciabatta
Gewürze: Salz, Paprikapulver (scharf), Cumin, Cayenne-Pfeffer
Kosten für das Gericht in dieser Form (reicht für ca. 4 Portionen): ungefähr 4-5€
Beilage:
Das Fladenbrot/Ciabatta in dünne Scheiben schneiden, mit einer Mischung aus 2EL Olivenöl, 1TL Cumin und 1TL Paprikapulver bestreichen und im Ofen kross backen.
Zubereitung:
Zwiebeln fein würfeln und mit 1TL Kreuzkümmel in 2 EL Olivenöl kräftig andünsten. Bohnen abtropfen lassen, zugeben, mit Brühe und Sahne auffüllen. Etwa 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Zitronensaft und Cayennepfeffer pikant würzen. 2/3 der Minzblätter zugeben und alles mit einem Stabmixer fein und cremig pürieren.
Restliche Minze in Streifen schneiden. Die Suppe portionsweise mit einem Gewürzöl aus 2EL Olivenöl und 1TL Paprikapulver beträufeln, mit der Minze bestreuen und mit dem Fladenbrot servieren.

Wer sich denkt: Weiße Bohnen - nein danke, macht einen Fehler. Die Suppe ist einfach mal was anderes. Es ist mal was anderes als die klassischen 08/15-Suppen. Geschmacklich hat die Suppe einen orientalischen touch. Sie schmeckt nicht klassisch nach Bohnen. Die Mischung aus Schärfe, Minze und Kreuzkümmel verschafft der Suppe den gewissen Kick. Ganz wichtig ist meiner Meinung nach das gewürzte Brot, das im Zusammenspiel mit der Suppe einfach großartig passt. Wer also auf der Suche nach einer etwas anderen Suppe ist, die man auch dekorativ als Vorspeise herrichten kann, liegt mit dieser orientalisch angehauchten Suppe genau richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen