Samstag, 29. Oktober 2011

Mairübchen-Risotto

Diesmal gab es Mairübchen-Risotto mit Schnitzel.
Einkaufs-/Zutatenliste: 
200g Mairübchen
1 Zwiebel
150g Risotto-Reis
25g Butter
40g Parmesan
Gemüsebrühe
Gewürze: Salz, Pfeffer
Kosten für das Gericht in dieser Form (reicht für ca. 4 Personen als Beilage): ungefähr 4-5€
Beilage:
Diesmal ist das Gericht selbst die Beilage.

Bis zum Tag an dem die Mairübchen in der Gemüsekiste waren, hatte ich noch nie von besagtem Gemüse gehört. Sehen aus wie große, weiße Radieschen. Nun zum Geschmack. Das Risotto ist (wie die Rüben, die geschmacklich Richtung Steckrüben gehen) eher geschmacksneutral. Wer also besagtes Rezept ausprobiert muss sich zweierlei bewusst sein. 1.) viel würzen, damit das Risotto etwas pepp kriegt 2.) Das Risotto reicht lediglich als Beilage - dazu gehören also im besten Fall noch eine Sauce und was fleischiges. Wo ich beim Fleisch bin, auch da gilt: niemals mit Hunger/Appetitt einkaufen gehen, sonst macht man den fatalen Fehler, den ich gemacht habe. Das Schweinefilet schon in der Hand sah ich fertig panierte Schnitzel. Ich dachte also, warum nicht mal ausprobieren, faul wie ich an diesem Tag war, mitnehmen, ab in die Pfanne und genießen. Bis zur Pfanne hat es auch hingehauen. Aber von Genießen kann nicht die Rede sein. Die Panade war grob und geschmacklich undefinierbar (nicht auf die positive Art) - das Fleisch selbst war auch nicht der Hit. Ich hätte es besser wissen müssen, aber aus Fehlern lernt man...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen