Mittwoch, 29. Mai 2013

Yum-Yum-Salat

Auch meine Meinung über die Kombination von Nudel- und grünem Salat muss ich revidieren...
Zum Test auf dem Tisch gab es diesen Salat.

Einkaufs-/Zutatenliste: 
1 Chinakohl oder kleinen Weißkohl oder Eisberg (je nach persönlichem gusto)
1 Bund Frühlingszwiebeln
4 EL Sonnenblumenkerne
4 EL Mandelstifte
3 Päckchen Yum-Yum-Nudeln Huhn (ganz wichtig, die in denen der "Geschmack" in nem extra Tütchen mit drin ist!)
Für das Dressing:
1 Tasse Sonnenblumenöl (also etwa 240ml)
4 EL Kräuteressig
1 Prise Salz
4 EL Zucker
3 Pck. Gewürzmischung (von den Yum-Yum-Nudeln)
1 TL Pfeffer
Kosten für das Gericht (reicht für eine große Schüssel): ungefähr 4,00€
Zubereitung: 
Den Chinakohl/Kohl/Salat und die Frühlingszwiebeln putzen, schneiden und waschen. Die Sonnenblumenkerne und die Mandelstifte in etwas Butter anrösten. Von den Yum-Yum-Nudeln nur die Nudeln (ohne die Gewürzpäckchen) mit kochendem Wasser übergießen, nach Anleitung ziehen lassen und anschließend abspülen. Alles zusammen in eine Schüssel geben. 
Für das Dressing das Sonnenblumenöl mit dem Kräuteressig und allen Gewürzen anrühren. Zum Schluss über den Salat geben und servieren.

Einer der leckersten Salate die ich seit langem auf dem Tisch hatte. Dieser Salat ist einfach mal was ganz anderes und sorgt für Gespräche beim Grillabend, oder Buffet, oder wozu man auch sonst den Salat serviert.
Oder wer hat schon einmal Yum-Yum-Salat gegessen. Ein viel zu unbekannter Salat, der die Chance zum absoluten Klassiker hat! 
Tipp: Wer es nicht so gerne ölig mag sollte sich langsam an die Ölmenge herantesten, da es doch sehr ölig ist (fällt aber geschmacklich nicht negativ auf).

2 Kommentare:

  1. habe den yum yum salat schon seit ca. 2 jahren gezaubert. ist immer toll angekommen. leider gibt es "thai chef huhn" nicht mehr. habt ihr eine idee, was man sonst verwenden könnte?

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne den Salat nur mit ungekochten Nudeln! Immer wieder ein Knaller!!!

    AntwortenLöschen