Montag, 10. Juni 2013

Balsamico-Marinade

Hier das erste Ergebnis des letzten Marinaden-Tests: Balsamico-Marinade

Einkaufs-/Zutatenliste: 
150 ml Olivenöl
1 große Knoblauchzehe, zerdrückt
1 Schalotte, klein gehackt
2 EL frische, gehackte Minze
1 TL getrockneter Oregano
1 TL Pfeffer, schwarzer
2 EL Balsamico
Kosten für die Marinade (reicht für etwa 4 Nackensteaks): ungefähr 1,50€
Zubereitung: 
Alle Zutaten in einen Gefrierbeutel geben. Fleisch dazu. Eine ganz normale Marinade halt.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vorher etwas skeptisch war, ob eine solche Marinade schmecken könnte. Balsamico-Fleisch auf dem Grill? War für mich trotz weitreichender Grillexperimente neu.
Aber, was soll ich sagen, die Marinade schmeckte. Das Fleisch sah optisch schon fast nach Rind aus, schmeckte saftig und nicht wie erwartet. Ich hatte eine dominante Balsamico-Note erwartet doch das Zusammenspiel der Aromen passt hier wirklich. Allein bei der "Würze" könnte die Marinade noch einen Schuss vertragen. Werde dazu beim nächsten mal ein wenig mehr Oregano, Minze und dazu ein wenig Rosmarin geben.
Das dürfte dieser Marinade das fehlende i-Tüpfelchen verpassen.
Was bleibt also? Eine fast perfekte Marinade, die mit ihrer unaufdringlichen süß-sauren Note besticht und Saucen zum Fleisch überflüssig macht (vielleicht ein Tomaten-Chutney). Und die Marinade zeigt vor allem, dass auch abwegige Mischungen durchaus zu überzeugen wissen. Zubereitung absolut zu empfehlen!

1 Kommentar:

  1. Wow - klasse Seite, sehr gut und ansprechend aufgemacht.
    Gefällt mir. Vielen Dank für diese ganz tolle Idee!!

    AntwortenLöschen