Samstag, 22. Juni 2013

Bone Sucking Sauce

Zum Grillen gehören natürlich auch Saucen. Diese Sauce wurde vom Rezeptverfasser als "die beste Grillsauce" betitelt. Eine klare Herausforderung zum Testen!

Einkaufs-/Zutatenliste: 
1/2 Liter Cola
8 EL Ketchup
3 EL Dijonsenf
1 EL Worcestersauce
1 EL Balsamico
1 EL Essig (Weinessig)
2 EL Honig
1/2 Zitrone(n), den Saft davon
etwas Chilipulver
etwas Salz und Pfeffer
etwas Paprikapulver, scharf und edelsüß
etwas Currypulver
etwas Tabasco
Kosten für die Sauce (ca. 250ml): ungefähr 2,00€
Zubereitung: 
Die Cola aufkochen und so lange einreduzieren lassen, bis der Boden des Topfes gerade noch bedeckt ist und die Cola eine sirupartige Konsistenz hat. Auf voller Hitze dauert das etwa 1/2 Stunde.
Die Reduktion abkühlen lassen und alle anderen Zutaten unterrühren.

Die Saucen-Herstellung an sich ist ja in der Regel mehr als nur einfach. So auch die Herstellung dieser.
Was kommt dabei heraus? Die Sauce ist eine Art Barbecue-Sauce. An sich überhaupt nicht mein Fall. Zumindest fertige Barbecue-Saucen meide ich zu 99%. Anders diese. Die Sauce schmeckt tatsächlich ausgezeichnet. Gut, die "beste Grillsauce" ist es meiner persönlichen Meinung nach nicht (besagte BBQ-Saucen-Problematik), aber das Zeug dazu hat sie allemal.
Passt perfekt zu Schwein und anderem Fleisch das nicht all zu intensiv mariniert oder gewürzt ist.
Könnte ich mir auch sehr gut auf Burgern vorstellen - dazu wird sie zumindest bei mir demnächst noch einmal zubereitet. Kann die Sauce zumindest absolut empfehlen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen