Mittwoch, 22. Mai 2013

Asiatische Chilibällchen

Zurück zum Grill - auf dem liegen bereits asiatische angehauchte Chilibällchen.
Einkaufs-/Zutatenliste: 
500 g Hackfleisch, gemischt
Ei
1 EL Speisestärke
3 Mu-Err-Pilze, getrocknet
  Wasser, kochendes
1 Chilischote
2 Knoblauchzehen
150 g Bambussprossen
Gewürze: Salz, Pfeffer, Zucker und gemahlener Koriander
Kosten für das Gericht (reicht für etwa 8 Chilibällchen): ungefähr 5,50€
Zubereitung: 
Das Hackfleisch mit 2 TL Korianderpulver, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Das Ei und die Speisestärke mit dem Hackfleisch verkneten.
Die Mu-Err-Pilze mit kochendem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten darin einweichen lassen. Die Chilischote halbieren, putzen, waschen und fein würfeln.
Die Knoblauchzehen schälen und durch die Knoblauchpresse pressen. Die Bambussprossen abgießen, abtropfen lassen und in feine Stücke schneiden. Möglichst noch einmal auspressen - sonst bekommt die Masse später keine Bindung und die Bällchen zerfallen.
Die Pilze abgießen, ausdrücken und in feine Streifen schneiden. Die vorbereiteten Zutaten mit dem Hackfleisch verkneten und aus der Masse kleine Bällchen formen.
Die Chilibällchen auf dem Grill von allen Seiten 12 Minuten braun und gar grillen. Die Bällchen zusammen mit der Chilisauce anrichten, garnieren und servieren.

Ganz wichtig ist, dass die Hackmasse durch die Pilze und die Sprossen nicht zu feucht wird - dann zerbröseln die Bällchen! An sonsten aber sind die Hackbällchen eine nette Alternative. Ja, nett, denn mehr sind sie dann doch nicht. Es bleibt das Grundproblem: Hack auf dem Grill! Ganz hundertprozentig halten die Bällchen dann doch nicht und für eine (asiatische) Boulette, brauch ich den Grill nicht anmachen. Mal was anderes, aber dann doch irgendwie nichts Besonderes - ein Rezept, dass mein Kochbuch füllt, aber doch nur mittelmäßig ist und somit früher oder später in Vergessenheit geraten wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen