Dienstag, 28. Mai 2013

Kebab-Spieße


Und schon muss ich meine Meinung über Hack auf dem Grill revidieren. Nachdem ich dieses und dieses Rezept ausprobiert habe - beide sehr lecker - ist aus Faulheit nochmal aufs Rezept zu gucken folgende Variante entstanden:
Einkaufs-/Zutatenliste: 
500 g Hackfleisch vom Rind
Zehe Knoblauch
1/2 Zitrone
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
1/2 Bund Koriander
Gewürze: Sansibar PeperonciniSalz und Pfeffer 
Kosten für das Gericht (reicht für etwa 8 Spieße): ungefähr 4,00€
Zubereitung: 
Zwiebel, Knoblauch und Koriander fein hacken. Mit den übrigen Zutaten und 2 TL Sansibar Peperoncini vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gut durchkneten! Dann in die gewünschte Form bringen - fertig!
Wer die doch recht teure (aber der Kaufpreis lohnt sich meines Erachtens) Gewürzmischung der Sansibar nicht besitzt, laut Zutatenliste ist es ein Gemisch aus: Knoblauch, Pfeffer, Paprika, Basilikum, Sellerie, Oregano, Koriander, Tomaten, Chili, Fenchel, Sternanis, Lorbeer, Thymian und Rosmarin  - also ein Rundumschlag im Gewürzregal.

Eigenlob stinkt bekanntlich - aber mir hat die schnelle Improvisation gefallen. Wer sich für eine der beiden Ideengeber-Rezepte entscheidet, der wird auch mit diesen leckere Fleischspieße auf dem Grill haben.
Griechisch angehaucht und - trotz Hack - eine einfache, schnelle Grillalternative zum Steak!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen