Sonntag, 10. Juni 2012

Grill-Orangen

Alle guten Dinge sind Drei: Dessert vom Grill: Grill-Orangen von chefkoch.de.
Einkaufs-/Zutatenliste: 
2 Orangen
4 TL Puderzucker
50g Butter
2 EL gehackte Haselnüsse
Gewürze: Nelkenpulver, Zimt
Kosten für das Gericht in dieser Form (reicht für 4 Portionen): ungefähr 3€
Zubereitung:
Die Orangen halbieren. Dann das Fruchtfleisch im Ganzen von der Schale lösen. Die weißen Häutchen vom Fruchtfleisch entfernen und die Frucht wieder in die Schale legen.
Auf ein quadratisches Stück Alufolie legen. Puderzucker in einer dicken Schicht aufstreuen. Eine Messerspitze gemahlene Nelken und 1 TL Zimt mischen und auf die Orangenhälften verteilen. Nun möglichst weiche, dünne Butterscheiben auf die Orangen legen. Die Alufolie jetzt zusammenknittern - nicht schließen und nur halb so hoch wie die Orange. Sie ist nur Schutz für die zerlaufende Butter.
Die Orangen mindestens 5 Minuten, zumindest aber so lange auf dem Grill geben, bis die Butter geschmolzen ist. Die gehackten Haselnüsse darauf verteilen und gegebenenfalls mit einem Minzzweig garnieren.
Warm servieren.

Dieses Rezept klingt weihnachtlich, es riecht und schmeckt auch so. Auch wenn es sehr viel scheint - nicht zu sehr mit den Gewürzen geizen, sonst wird das Gericht sehr langweilig. Langweiliger als es sowieso schon ist. Denn leider ist dieses Grill-Dessert eine nette Idee zur Weihnachtszeit, für das Grillen im Sommer fehlt einfach der frische Pepp. Trotz allem zum Nachmachen empfohlen, da es einfach und günstig ist und man somit beim Versuch nichts zu verlieren hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen