Mittwoch, 21. August 2013

Blätterteig-Spieße mit Hack

Coca Cola warb einst mit "Probier was Neues diesen Sommer!" (wenn ich mich recht entsinne) Gesagt, getan! Blätterteig + Grill, auf diese Kombination wäre ich nicht gekommen ohne dieses Rezept von grillsportverein.de

Einkaufs-/Zutatenliste: 
1 Rolle Blätterteig
500 g Hackfleisch
1 Zwiebeln
2 TL Paprikapulver
1 Stk. Eidotter
etwas Salz
etwas Pfeffer
Kosten für 4 große Spieße: ungefähr 4,00€
Zubereitung: 
Zwiebel schälen, fein hacken, in Öl hell anschwitzen, etwas abkühlen lassen und mit Paprikapulver, Pfeffer und Salz zum Hackfleisch geben und die Masse gut durchmischen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dick ausrollen, die Masse aufstreichen und über die Längsseite einrollen; Rolle der Länge und der Breite nach halbieren und die vier Streifen jeweils – mit der Schnittfläche nach außen – um die 4 große Spieße winden und mit Dotter bestreichen. Die fertigen Spieße nun rundum mit Salz und Pfeffer würzen, nochmals mit Dotter bestreichen und auf den Grill legen.

Erst jetzt - beim dritten mal lesen, habe ich die Zubereitungsanleitung verstanden - ich habe den Blätterteig mit der Hackmasse bestrichen, in Streifen geschnitten und um die Spieße gewickelt. So war der Blätterteig natürlich nur einlagig. Ich weiß aber nicht, ob die richtige Zubereitung etwas an meinem Urteil geändert hätte.
Denn umgehauen haben mich die Spieße nicht. Eine stets leckere Kombination (Hack+Blätterteig), aber auf dem Grill war der Blätterteig irgendwie fehl am Platz. Er ist nicht, wie man es sonst kennt schön aufgegangen - ich glaube das war das Grundproblem. Lag vielleicht an der Tatsache, dass ich die Spieße nicht passiv gegrillt habe - aber anders war es auf meinem Weber nicht machbar. Insgesamt bleibt aber die Schulnote 3-4 - war stets bemüht, hat aber nicht das Potential zum absoluten Knüller...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen