Montag, 2. April 2012

Melonen-Kaviar

Heute mal ein Experiment aus der Molekularküche.
Einkaufs-/Zutatenliste: 
2 Melonen (Cantaloup)
3g Natriumalginat (Algin)
1 Liter Wasser (calciumarm)
10g Calciumchlorid (Calcit)
10 Scheiben Parma-Schinken
Reicht für Melonenkaviar für 10 Personen.
Zubereitung:
Melonen schälen, entkernen, in grobe Stücke schneiden und pürieren.
Durch ein feines Sieb in einen Messbecher gießen. Es sollten 500ml fruchtfleischfreier Melonensaft herauskommen. Diesen mit dem Algin noch einmal pürieren und für 2-3 Std im Kühlschank ruhen lassen.
Nach der Ruhezeit den Melonenmix aus dem Kühlschrank nehmen und den Schaum an der Oberfläche vorsichtig abtragen - dieser wird nicht benötigt. Nun die Melonen-Flüssigkeit entweder mit einer Spritze aufziehen oder in eine alte Squeeze-Ketchup-Flasche geben. (es soll gut gleichmäßig tröpfchenweise die Flüssigkeit herausgedrückt werden könne oder heraustropfen)
Das Calcit mit dem caliumarmen Wasser in einer Schüssel vermischen bis die Flüssigkeit wieder aufklart. Eine zweite Schüssel mit etwa 500ml Leitungswasser befüllen. (in diese kommt der fertige Kaviar)
Nun ein Sieb in die Calcic-Lösung legen und die Melonenflüssigkeit hineintropen lassen. Wie durch ein Wunder entsteht nun feiner Melonenkaviar. Diesen etwa 10-30sek im Sieb fest werden lassen und dann in die zweite Schüssel geben.
Die Schinkenscheiben in der Mitte teilen und je 2 Nester daraus formen. In diese den fertigen Melonenkaviar geben.
Absoluter Hingucker mit wenig Aufwand - sofern man sich die Stoffe beschafft hat...
Der Melonenkaviar kann ohne weiteres auch am Tag vorher zubereitet werden. Er ist temperaturbeständig und kann auch ohne das Wasser gelagert werden. Er sollte aber auf jeden Fall in der zweiten Schüssel abgespült worden sein...

2 Kommentare:

  1. das sieht auf jeden Fall sehr interessant aus... wie hat es denn geschmeckt?
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Geschmacklich ist es je nach Melone ziemlich unterschiedlich. Ich werde beim nächsten mal den selbstgemachten Melonensaft durch fertig gekauften ersetzen. Ich hoffe so schmeckt die Melonenkomponente noch extremer.
    Wichtig ist den Kaviar gut abzuspülen, sonst bleibt eine salzige Note...

    AntwortenLöschen