Donnerstag, 19. April 2012

Spareribs mit Honigglasur


Die Grillsaison ist nun endlich auch wieder von den Supermärkten eröffnet worden. Was aber kaufen? Das klassische fertige Nackensteak, oder doch experimentieren?
Ab heute ein paar getestete Rezepte und Varianten von normal bis ausgefallen.
Auf der Suche nach den perfekten Spareribs ist dieses chefkoch.de-Rezept ein Volltreffer!
Einkaufs-/Zutatenliste: 
(natürlich) Rippchen, ca. 1kg
5 EL Oliven-Öl
2 Zehen Knoblauch
1 Chili (getrocknet)
3 EL Tomatenketchup
3 EL Olivenöl
3 EL Honig
3 EL Sherry/Weinbrand
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Majoran
Zubereitung:
Fleisch mit Pfeffer, Paprikapulver und Majoran würzen und mit den 5EL Öl bestreichen. Kurz ziehen lassen.
In der Zwischenzeit aus den restlichen Zutaten (Knoblauch zerdrückt/Chili fein gemahlen) eine 'Glasur' herstellen, also vermischen.
Nun das Fleisch auf den Grill. Wenn das Fleisch beginnt langsam kross zu werden mit der Glasur bepinseln, wenden, bepinseln, wenden, ... bis die Glasur aufgebraucht ist. Dabei immer ein wenig warten vor dem umdrehen, damit die Glasur an den Rippchen haften bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen