Mittwoch, 4. April 2012

Molekularer Salat

Wer die Zutaten für molekulare Kaviar-Herstellung erstmal zu Hause hat, kommt auch an dieses chefkoch.de-Rezept nicht vorbei...
Einkaufs-/Zutatenliste: 
250ml Tomatensaft
2 Gurken
1 Bund Petersilie
1 große Zwiebel
3g Natriumalginat (Algin)
1 Liter Wasser (calciumarm)
10g Calciumchlorid (Calcit)
Schnittlauch zum Garnieren
Reicht für 8 Portionen.
Zubereitung:
Bei der Zubereitung verweise ich heute mal wieder auf das Original. Nur ein paar kleine Hinweise/Verbessungsvorschläge sollten beachtet werden:
- die Wassermenge sowie den Calcit-Gehalt entsprechend meiner Zutatenliste erhöhen. So bildet sich schneller der feste Kaviar in einem größeren "Becken" bei dem man schneller vorankommt...
- der Zwiebel-Saft war bei mir sehr flüssig - ich werde beim nächsten Versuch 1g Algin nehmen statt der 0,7g
- das Petersiliewasser gut absieben, da sehr schnell kleine Stückchen mit durchrutschen. Diese machen die Petersilienkügelchen relativ instabil
- weiter war die Petersilienflüssigkeit sehr dickflüssig. Dort am besten die Algin-Menge auf 0,5g reduzieren.

Ein absoluter Hingucker, der geschmacklich nicht umhaut, aber doch überrascht - gerade bei den Zwiebelkügelchen ist der Zwiebel-Geschmack richtig intensiv.
Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Wem bei der Persilie am Ende die Lust am Flüssigkeit-in-die-Schüssel-tropfen-lassen vergeht, einfach ein wenig übriglassen und zusammen mit Balsamico die Gurkenstücke damit anrichten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen