Mittwoch, 13. November 2013

Flambierte Ricotta-Creme

Weihnachten steht vor der Tür! Gut, nicht unmittelbar, aber so langsam beginnen die Weihnachtsvorbereitungen. Und dann naht natürlich auch die Frage: Was gibt es leckeres zu essen?
Ich möchte drei Desserts in aller kürze vorstellen.
Als erstes dieses Rezept.
Einkaufs-/Zutatenliste:
250g Ricotta
50g Zucker
125ml Hochprozentigen (z.B. Obstbrand)
100g Creme Double
200g gemischte Beeren
75g Schokoladenspäne
Kosten für das Dessert (für 4 Person satt): ungefähr 6€
Zubereitung: 
Für die Zubereitung dem Link folgen.

Entscheidend für die Weihnachts-Schnellvorstellungen:
1) schmeckt es?
2) ist es gästetauglich/gut vorzubereiten?
3) macht es was her?
Das wichtigste vorweg: Es schmeckt. Nicht so gut, dass ich es jeden Tag essen würde, aber doch um ein gelungenes Menü abzuschließen. Schmeckt insgesamt natürlich sehr Ricotta-lastig, aber mit der richtigen Mischung aus Ricotta/Beeren/Schnaps passt alles super.
Im Ursprungsrezept ist Sambuca zum Flambieren vorgeschlagen. Ich fand, dass passte nicht so gut. Ich finde einen Obstbrand stimmiger zu diesem Dessert um die Beerennote zu unterstreichen.
Das Dessert ist darüber hinaus auch gut vorzubereiten. Denn alles wird zum Servieren erst aus der Kühlung geholt und kann im Vorhinein auch schon Morgens oder am Vortag vorbereitet werden. Entsprechend auf den Punkt lässt sich dieses Dessert auch servieren.
Dazu kommt, dass es sehr gut für Gäste passt, denn und somit leite ich zum dritten Kriterium über - es macht was her. Auch wenn man es fertig angerichtet serviert.
Aber warum nicht als absoluter Hingucker am Tisch flambieren?
Perfekt! Dazu einfach den Schnaps in einer kleinen Pfanne erhitzen, schon dort anzünden (Vorsicht! Hier kann dann die Stichflamme deutlich höher ausfallen!!!) und dann brennend abschöpfen und über das Dessert geben.
Dann "Live" den Rest anrichten, also Beeren und Schokospäne drüber.
Beendet so ein klasse Menü mit einem Highlight!

1 Kommentar:

  1. Klasse Beitrag, kenne ich so in der Form bisher nur aus den Hotels in Schenna !Bin super gespannt wie es schmeckt.LG Helga

    AntwortenLöschen