Freitag, 15. November 2013

Weihnachtliches Tiramisu

Weihnachten steht vor der Tür! Gut, nicht unmittelbar, aber so langsam beginnen die Weihnachtsvorbereitungen. Und dann naht natürlich auch die Frage: Was gibt es leckeres zu essen?
Ich möchte drei Desserts in aller kürze vorstellen.
Als zweites mein letztjähriges Weihnachtsdessert: Tiramisu mit Spekulatius und Himbeeren
Einkaufs-/Zutatenliste:
330ml Schlagsahne
250g Mascarpone
250g Quark
90g brauner Zucker
400g Spekulatius oder andere Kekse, (ca. Menge)
500g Himbeeren, TK, auftauen und abtropfen
Kakaopulver
Kosten für das Dessert (für 4 Person satt): ungefähr 8€
Zubereitung: 
Für die Zubereitung dem Link folgen.

Entscheidend für die Weihnachts-Schnellvorstellungen:
1) schmeckt es?
2) ist es gästetauglich/gut vorzubereiten?
3) macht es was her?
Schmeckt es? Ja! Aber sowas von! Wobei ich zugeben muss, dass ich mich nicht ans Original gehalten habe. Statt Spekulatius (steh ich nicht so drauf) habe ich Vanillekipferl-Platten (ganz einfach selbst gemacht) genommen. Und was soll man sagen: Wenn man nicht unter dem Druck stehen würde, immer wieder neues zu servieren - ich würde dieses Dessert dieses Jahr wieder machen.
Ein weiterer wichtiger Punkt dabei: Es ist schnell und einfach gemacht und perfekt zuzubereiten. Und dazu absolut gästetauglich: einfach die Stücke entsprechend ansehnlich und entsprechend der Gästezahl schneiden.
Kleiner Nachteil: Es macht zwar einigermaßen was her, wenn man es entsprechend aufmotzt (ich habe mich für Karamell-Weihnachtsmotive entschieden) aber Tiramisu ist und bleibt - auch in dieser Variante - dann doch immer ein "matschiger Haufen" auf dem Dessert-Teller. Denn perfekt sauber lassen sich die Stücke nicht schneiden. Aber egal! Super lecker sticht dann doch mäßig ansehnlich aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen