Freitag, 25. Mai 2012

Spieß mit Huhn und Laugengebäck

Auch bei Spießen wird jede Menge variiert. Bei chefkoch.de bin ich auf dieses, doch ungewöhnliche Rezept gestoßen.
Einkaufs-/Zutatenliste: 
1 Hühnerbrust (ca. 200g)
1-2 Brezeln oder Laugengebäck
2 EL Olivenöl
Gewürze: Salz, Paprika (edelsüß)
Kosten für das Gericht in dieser Form (reicht für 1 großen Spieß): ungefähr 3€
Zubereitung:
Die Hühnerbrust in 2-3 cm große Würfel schneiden, in einer Schüssel mit Öl, Paprikapulver und Salz mischen und etwas ziehen lassen.
Die ungebackenen Tiefkühlbrezen/ das Laugengebäck auftauen lassen, vorsichtig entknoten. Ebenfalls in Würfel schneiden.

Auf einen langen Schaschlikspieß immer abwechselnd Huhn und Laugengebäck 'auffädeln'. Das restliche gewürzte Öl über die fertigen Spieße streichen.
Auf dem Grill bei nicht allzu großer Hitze garen. Wenn es zu heiß wird, ist der Teig außen schwarz, aber innen bleibt er klebrig und das Fleisch ist noch nicht durch. Also schön langsam grillen. Zu Anfang häufig und vorsichtig wenden, damit die Spieße nicht am Rost kleben bleiben.
 
Wichtig ist vor allem das garen bei niedriger Hitze, oder auf einer Alu-Auflage - der Laugenteig wird wirklich schnell dunkel! Wenn man dann aber gut aufpasst, entsteht ein wirklich leckerer Grill-Spieß, der allerdings schnell fade schmecken kann. Dazu also am besten einen frischen Salat oder ähnliches servieren.
Mein Tipp: es gibt TK-Laugengebäck mit Sesam/Mohn/... - das gibt dem Spieß noch einen gewissen Kick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen