Donnerstag, 24. Mai 2012

Armadillo Eggs

Beim Fleisch kommen immer häufiger Alternativen zum klassischen Steak oder Bratwürsten auf den Grill...
Das Armadillo-Egg könnte man als "Grill-Frikadelle" bezeichnen...
Einkaufs-/Zutatenliste: 
500g Rinderhack
1 EL Senf
1 Ei
1 Zwiebel
1 Brötchen oder Semmelbrösel
1 TL Salz
2 EL Grillgewürz (Magic Dust)
3 Jalapenos (oder andere kleine Paprika)
Cheddar zum Füllen der Jalapenos
1-2 Pakete Bacon (Frühstücksspeck)
Barbecue Soße
Kosten für das Gericht in dieser Form (reicht für 3 "Eier"): ungefähr 5€
Zubereitung:
Das Rinderhack mit dem Senf, Zwiebel, Ei, Brötchen oder Semmelbrösel, Salz und Magic Dust vermischen.
3 gleiche Mengen des Rinderhack ausbreiten, die mit Cheddar gefüllten Jalapenos mittig im Hack platzieren und dann mit Bacon umwickeln.
Den Grill auf ca. 170°-190° aufheizen und die "Eier" über indirekter Hitze 45 Minuten grillen. Kurz vor Schlussdie BBQ-Soße auf die "Eier" pinseln und nochmals 15 Minuten grillen. So karamelisiert die Soße wunderbar und der Zucker im Magic Dust wird auch richtig lecker.
Wenn die "Eier" eine Kerntemperatur von ca. 75° haben vom Grill nehmen, anschneiden und einfach nur genießen.

Klingt nach einer leckeren Alternative zum Steak, ist aber leider eher als Flop zu bezeichnen. Denn am Ende hat man einen relativ 'trockenen' Hack-Kloß auf dem Teller, der sich zwar von der normalen Frikadelle abhebt, aber doch kein Grill-Feeling aufkommen lässt. Es fehlt leider hier noch der letzte Kick.
Wer auf Hack steht, und auch beim Grillen nicht auf selbiges verzichten möchte, dem gefallen auch die Amadillo-Eggs - alles anderen bleiben lieber beim Steak oder experimentieren mit anderen Grillideen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen