Mittwoch, 30. Mai 2012

Grill‐Pfirsiche mit Amarettini

Immer weiter im Kommen sind auch Desserts die zum Teil oder ganz auf dem Grill zubereitet werden.
Bei den Grill-Pfirsichen werden diese auf dem Grill zubereitet während die Amarettini-Masse in der Pfanne zubereitet wird.
Einkaufs-/Zutatenliste: 
10 EL brauner Zucker
10 EL brauner Rum
6 weißfleischige Pfirsiche
3 Weißbrotscheiben
100g Amarettini‐Kekse
50g gehackte Mandeln
Kosten für das Gericht in dieser Form (reicht für 12 Portionen): ungefähr 6€
Zubereitung:
Rum mit Zucker verrühren. Pfirsiche halbieren, entsteinen und mit der Schnittfläche nach unten in die Rummischung legen, ca. 20min darin marinieren lassen. Weißbrotscheiben mit den Fingern fein zerreiben. Amarettini mit den Fingern grob zerbröseln.
Weißbrotbrösel und Mandeln in einer Pfanne goldbraun rösten. Amarettini dazugeben, alles noch ca. 2min rösten, dann beiseite stellen und abkühlen lassen.
Pfirsichhälften herausheben, abtropfen lassen, auf den heißen Grill legen und 2‐3min grillen. Dann Pfirsiche mit einem Küchenspatel vorsichtig wenden und weitere 2min grillen. Pfirsiche auf Tellern anrichten. Amarettini‐Mix darauf verteilen, mit der restlichen Rummarinade beträufeln.
 

Am Ende hat man einen wirklich sehr leckeren Nachtisch auf dem Teller. Die warmen Pfirsiche harmonieren perfekt mit der Amarettini-Brösel-Masse und der Marinade. Letztere rückt schnell in den Vordergrund. Daher am besten die Marinade mit einem weichen Rum zubereiten oder nach dem Marinieren mit etwas Wasser und Honig verdünnen.
Dazu passt sehr gut Eis. Die Kombination aus heiß und Eis ergibt einen zusätzlichen Kick.
Alles in allem sind die Grill-Pfirsiche sehr zu empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen